NIEDERGESCHLAGENHEIT

FRAGE:

Ich brauche Unterstützung. Meine Eltern verstehen sich sehr gut mit den Familienangehörigen, die mich verletzt haben. Meine Eltern mögen auf ihre Weise Recht haben, aber ich habe das Gefühl, dass sie meine Gefühle nicht verstehen und anerkennen. Ich fühle mich so oft niedergeschlagen, deswegen weine und schreie ich. Mit diesem Gefühl der Niedergeschlagenheit hatte ich schon immer ein bisschen zu kämpfen. Wege damit umzugehen, wären mir eine große Hilfe.

ANTWORT:

Niedergeschlagenheit entsteht, weil wir an unseren Erwartungen festhalten. Wenn sie nicht erfüllt werden, fühlen wir uns niedergeschlagen oder frustriert. Diese Schwierigkeiten, die uns in unserem Leben begegnen, sollen uns stark machen. Wer in seinem Leben keine Schwierigkeiten überwunden hat, kann nicht stark sein. Wenn wir keinen Sport treiben, entwickeln sich auch nicht unsere Muskeln.

Wir werden sehr emotional und lassen uns von den gegenwärtigen Umständen und Situationen und vor allem von unseren Wünschen beeinflussen. Wenn unsere Wünsche, wie, dass unsere Eltern sich uns gegenüber positiv verhalten sollen, nicht erfüllt werden, dann stresst uns das. Wir werden unglücklich und fühlen uns niedergeschlagen. Unser Geist wird unruhig. Der Geist geht immer von einem Extrem zum anderen Extrem. Der Geist mag, was ihm Freude bereitet und er mag nicht, was ihm Schmerz bereitet. Was uns Freude bereitet, kann uns aber auch Schmerzen bereiten. Vergnügen und Schmerz sind zwei Seiten derselben Medaille. Wenn wir diese Eigenschaft des Geistes nicht verstehen, dann fallen wir Unglücklichsein, Depression, Niedergeschlagenheit und Traurigkeit zum Opfer. Denn Traurigkeit und Niedergeschlagenheit sind nur die Merkmale eines Gefühls des Geistes. Sie sind nicht etwas, das von außen kommt. Du denkst vielleicht, dass die Ursache für deine Niedergeschlagenheit darin liegt, dass deine Eltern sich dir gegenüber in einer nicht förderlichen Weise verhalten. Aber das ist nicht richtig. Dein Gefühl der Niedergeschlagenheit ist etwas, das nur in dir selbst stattfindet. In der Tat kann man sich in jeder Situation glücklich und voller Freude fühlen. Die Einstellung gegenüber einer bestimmten Situation liegt bei dir. Die gute Nachricht ist, dass du es selbst in der Hand hast, ob du dich niedergeschlagen fühlen willst oder nicht. Kannst du deinen Geist beherrschen, dann bist du imstande, ihn zu transzendieren. Um die Kontrolle über deinen Geist zu gewinnen, musst du diesen jedoch sehr gut kennen. Das Klügste ist, diese Dualität zu überwinden. Kr̥ṣṇa sagt, dass dieser Zustand von Traurigkeit oder Depression durchaus beachtet werden sollte. Er sagt, dass durch den depressiven Zustand deine Aufmerksamkeit erregt werden sollte, als Chance für dich darüber hinauszuwachsen.

ÜBUNG:

Kr̥ṣṇa sagt, dass wir, wenn wir uns niedergeschlagen fühlen, der Ursache dieses Gefühls auf den Grund gehen und uns Folgendes fragen sollten: „Weshalb bin ich in diese Situation geraten? Was ist die eigentliche Ursache?“ Es gibt unmittelbare und eigentliche Ursachen. Vielleicht ist die unmittelbare Ursache offensichtlicher und du kannst einen direkten Zusammenhang dazu herstellen, weswegen sich deine Eltern dir gegenüber nachteilig verhalten. Die eigentliche Ursache kann jedoch eine ganz andere sein. Vielleicht geht es letztlich darum, dir beizubringen, wie du positiv denken und unabhängig von den äußeren Umständen im Gleichgewicht bleiben kannst? Kr̥ṣṇa empfiehlt, in allen Situationen ausgeglichen zu bleiben. Hier ist eine praktische Vorgehensweise:

  1. Erstelle eine leere Tabelle nach der Vorlage des unten stehenden Beispiels mit dem Titel „Beispiel für eine kognitive Umstrukturierung“. Anschließend fülle die von dir erstellte Tabelle aus. Schreibe in das Feld mit der Überschrift „Aktueller Gedanke“ einen Satz, der deine Gedanken darüber beschreibt, was deine Eltern konkret sagen oder tun, das dich niedergeschlagen stimmt. (Zum Beispiel: „Meine Eltern erkennen meine Gefühle nicht an.“)
  2. Schreibe in das Feld „Gegenwärtige Gefühle“, wie du dich dabei fühlst. (Zum Beispiel: „Wütend, unwichtig und deprimiert.“)
  3. Fülle das Feld „Aktuelles Verhalten“ aus, indem du auflistest, welche Verhaltensweisen du aufgrund deiner Gedanken und Gefühle zeigst. (Zum Beispiel: „Weinen und schreien.“)
  4. Denke nun an dieselbe Situation, wobei du davon ausgehst, dass du deine Eltern nicht dazu bringen kannst, sich in irgendeiner Weise zu ändern. Da du weißt, dass es eine Veränderung nur geben kann, wenn du deine Gedanken und Gefühle änderst, welches Gefühl strebst du dann an? Mit anderen Worten, wie würdest du dich gerne fühlen, wenn du zu derselben Situation überhaupt ein positives Gefühl empfinden könntest? (Zum Beispiel: „Selbst wenn meine Eltern meine Gefühle nicht anerkennen, möchte ich mich trotzdem ausgeglichen, zufrieden und glücklich fühlen.“). Schreibe die Gefühle, die du anstrebst in das Feld mit dem Titel „Angestrebte Gefühle“.
  5. Um die von dir angestrebten Gefühle hervorzurufen, musst du deine Denkweise ändern, sodass diese Gefühle ausgelöst werden. Was müsstest du über das Verhalten deiner Eltern denken, um zufrieden und glücklich zu werden? Du weißt eventuell, dass deine Eltern ihre eigene Meinung und ihre eigenen Erfahrungen haben, die sich von deiner Meinung und deinen Erfahrungen unterscheiden. Deshalb kannst du nicht genau so denken wie sie, genauso wie sie nicht genau so denken können wie du. Wenn du das verstehst und akzeptieren kannst, wirst du dich sofort viel besser fühlen. (Zum Beispiel: „Meine Eltern erkennen meine Gefühle nicht an, denn sie haben ihren eigenen Geist und ihre eigenen Erfahrungen, genau wie ich. Aber ich schätze meine Gefühle. Deshalb werde ich meine Gefühle anerkennen und auf gesunde Weise mit ihnen umgehen. Ich werde mich nicht darauf verlassen, dass meine Eltern sich ändern, damit ich glücklich bin.“). Schreibe den neuen Gedanken, den du haben musst, um die von dir gewünschten Gefühle zu erzeugen, in das Feld mit der Überschrift „Neuer Gedanke“.
  6. Was glaubst du, wie würdest du dich verhalten, wenn du diesen neuen Gedanken glauben und dich ausgeglichen, zufrieden und glücklich fühlen würdest?  Schreibe das Verhalten in das Feld mit der Überschrift „Neues Verhalten“. (Zum Beispiel Śāstra lesen; am Kirtan teilnehmen).

Du kannst diesen Ansatz der kognitiven Umstrukturierung jedes Mal erneut anwenden, sobald du dich niedergeschlagen fühlst.

BEISPIEL FÜR EINE KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG

Gegenwärtiger GedankeGegenwärtige GefühleDerzeitiges Verhalten
Meine Eltern erkennen meine Gefühle nicht an.Wütend, unwichtig, niedergeschlagenWeinen und schreien
NEUER GedankeANGESTREBTE GefühleNEUES Verhalten
Meine Eltern erkennen meine Gefühle nicht an, denn sie haben ihren eigenen Geist und ihre eigenen Erfahrungen, genau wie ich. Aber ich schätze meine Gefühle. Deshalb werde ich meine Gefühle anerkennen und mit ihnen auf eine gesunde Art und Weise umgehen. Ich verlasse mich nicht darauf, dass meine Eltern sich ändern, damit ich glücklich bin.Ausgeglichen, zufrieden, glücklichŚāstra lesen; zum Kirtan gehen
  • Satyanarayana Dasa

    Satyanarayana Dasa
  • Daily Bhakti Byte

    Just as food has taste, the emotions also have taste: sweet, bitter etc.

    — Babaji Satyanarayana Dasa
  • Videos with Bababji

  • Payment

  • Subscribe

  • Article Archive

  • Chronological Archive

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.

DEJECTION

QUESTION:

I need help. My parents are getting along very well with the family who has hurt me. My parents may be right in their own way but I feel they don’t understand my emotions and value them.  I feel dejected so many times, so I cry and scream. This feeling of dejection is something that I have always been struggling with to some degree. Ways to deal with it would be of great help.

ANSWER:

Dejection comes because we are attached to our expectations. When they are not fulfilled ,we feel dejected or frustrated. These obstacles, which come in our life, are meant to make us strong. A person who has not faced obstacles in his life will not be strong. Just as if you don’t do any exercise, then your muscles won’t develop.

We become very much emotional and influenced by our circumstances and situations, and especially by our desires. If our desires are not fulfilled, such as having our parents act in a certain favorable way towards us, then we become stressed and unhappy and feel dejected. Our mind becomes agitated. The mind always goes from one extreme to another extreme. The mind likes what gives it pleasure and does not like what gives it pain. And that same thing which gives you pleasure, can also give you pain. Pleasure and pain are two sides of the same coin. If we don’t understand this characteristic of the mind, then we fall prey to unhappiness, depression, dejection, and sadness. Because the sadness and dejection is just the quality of some feeling of the mind. It is not something which happens outside. You may think that the cause of your dejection has to do with the unsupportive manner in which your parents are acting towards you. But that is not accurate. Your feeling of dejection is something that happens within you only. Because the truth is that you can feel happy and full of joy in any circumstance. It is up to you how you choose to adjust your thinking about any given situation. So, the good news is that you have the ability to control whether you want to feel dejected or not. And if you can control your mind, then you have the ability to transcend it. But for that, you have to know your mind very well, so you can get some grip over it. The intelligent thing to do is to go beyond this duality. Krishna says that this state of sadness or depression is not meant that you forget it. He says that the state of depression should be the means itself to get your attention and to act as a stepping stone to go beyond it.

PRACTICAL EXERCISE

Krishna says that when we feel dejected, we should go to the root cause of that feeling and ask ourselves, “Why has this situation come to me? What is the ultimate cause behind it?” There are immediate causes and ultimate causes. Perhaps the immediate cause is more obvious and you can make the direct connection as to why your parents are acting unfavorably towards you. But, the ultimate cause can be quite different. Perhaps the ultimate cause is to teach you how to think positively and remain balanced, no matter the external circumstance? Krishna recommends to remain balanced in all situations. Here is one practical way:

1. Make a blank chart by copying the format of the chart in the example below, titled, “Thought Re-structuring Example.”  Fill in the chart you created. In the box titled, “Current Thought,” write down a sentence that describes your thought about what your parents are specifically saying or doing that is causing you to feel dejected. (For example, “My parents do not value my feelings.”)

2. In the “Current Feelings,” box, write down how it makes you feel. (For example, “angry, unimportant, and depressed.”).

3.  Fill in the box titled, “Current Behavior,” listing what behaviors you do because of your thoughts and feelings. (For example, “Cry and scream.”)

4. Now, think  about this same situation, assuming that you cannot get your parents to change at all. Knowing that the only way change can truly occur is if you change your thoughts and feelings, what would you say that your goal feeling would be?  In other words, how would you like to be feeling, if you could feel any positive feeling at all, about this same situation?  (For example, “Even though my parents are not valuing my feelings, my goal feelings would be to feel balanced, content, and happy anyway.”). Write your goal feelings in the box titled, “Goal Feelings.”

5. In order to reach your goal feelings, you will need to have a different thought to generate that feeling. What thought could you tell yourself about your parents behavior that could make you feel content and happy?  For example, you may know that your parents have their own mind and past experiences which are different from your mind and experiences. Therefore, they cannot think exactly like you just as you cannot think exactly like them. If you can understand and accept this, you will feel much better immediately.  (For example: “My parents do not value my feelings, because they have their own mind and experiences, just as I do. But I value my feelings. So I am going to acknowledge my feelings and manage them in healthy ways and not rely on my parents to change as a requirement for my happiness.”).  Write the new thought that you will need to have in order to generate your goal feelings in the box titled, “New Thought.”

6. What behavior do you think you would have if you believed this new thought, and felt the feelings of being balanced, content, and happy?  Write down the behavior in the box titled, “New Behavior.” (For example: Reading sastra, going for kirtan).

You can continue to use this thought re-structuring approach each time you are feeling dejected.

THOUGHT RE-STRUCTURING EXAMPLE

 

Current Thought Current Feelings Current Behavior
My parents do not value my feelings Angry, unimportant, dejected Cry and Scream

 

 

NEW Thought GOAL Feelings NEW Behavior
My parents do not value my feelings, because they have their own mind and experiences, just as I do. But I value my feelings. So I am going to acknowledge my feelings and manage them in healthy ways and not rely on my parents to change as a requirement for my happiness Balanced, content, happy Reading sastra,going for kirtan